Dog Award Leipzig

Dog Award: Die beste Stadt für Hunde 2


Gerade in einer Großstadt ist es mit einem Hund manchmal nicht gerade einfach. Da tauchen Fragen auf, wo man denn mit dem Hund eine schöne Runde laufen kann, ohne gleich eine lange Strecke mit dem Auto zu fahren. Wo kann man den Hund ohne Leine laufen lassen? Ständig an der kurzen Leine zu sein … das macht weder Hundehalter noch dem Hund große Freude.

Vor kurzem bin ich auf einen Dog Award gestoßen. Dort wurden Großstädte nach der Hundefreundlichkeit bemessen und die glückliche Gewinnerstadt ist:

Leipzig

Herzlichen Glückwunsch.

Auf Gelbeseiten.de gibt es eine tolle Grafik dazu: http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/leipzig

Dog Award LeipzigDie Grafik ist sehr interessant und gibt sehr viele detaillierten Informationen Preis. So sollen ca. 17.000 Hunde in Leipzig wohnen. Dies sind ungefähr ein Hund pro 30 Haushalte – also eine ganze Menge. Auch in Sachen Hundesteuer wird einiges Preisgegeben. Leipzig verlangt nur 96 € pro Jahr. Wobei auch andere Städte und Gemeinden nicht viel teurer sind. In München sind es 100 € Hundesteuer pro Jahr.

Beeindruckende Zahl an Freilaufflächen in Leipzig

Am allerwichtigsten ist es für einen Hundehalter, der Frage „Wo kann ich mit meinem Hund eine schöne runde Gassi gehen?“

Eigentlich stellt sich diese Frage nicht wirklich, denn mit 50 Freilaufflächen stolpert man geradezu über diese Flächen. Hamburg hat zum Beispiel nur 22 Stück und unsere Hauptstadt Berlin kann lediglich 9 Freilaufflächen vorweisen. In Leipzig können sich Hunde und Hundehalter richtig austoben. Eine wirklich sehr vorbildliche Stadt in Sachen Hunde. Da wird ein Berliner oder Münchner richtig neidisch.

Wenn man diese Zahlen und Daten betrachtet, hat Leipzig den Dog Award zurecht gewonnen.

Hunde für die Wirtschaft

Kleine Informationen nebenbei werden auch auf der Grafik geliefert. Die Hundehalter kurbeln auch schön die Wirtschaft an. Dies macht sich bemerkbar durch die vielen Tierbedarfgeschäfte, Hundeschulen, Hundefriseure und auch Tierärzte. Arbeitsplätze werden durch die kleinen Vierbeiner geschaffen – und dies ganz ordentlich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − 2 =

2 Gedanken zu “Dog Award: Die beste Stadt für Hunde